Gesunder Boden – guter Grund

Für die Region und den Wasserschutz.

Wer beginnt, sich mit gesunden und humusreichen Böden zu befassen, den lässt das Thema nicht mehr los. So geht es nicht nur dem 1. Vorsitzenden und Gründer der Interessensgemeinschaft gesunder Boden e. V., Dipl.-Ing. Franz Rösl, sondern auch uns. Gesunde Böden sind die Grundlage für gesunde Pflanzen, Tiere und Menschen. Für gesündere und damit hochwertigere Lebensmittel sowie für sauberes Wasser. Gesunde Böden sind besser in der Lage, Nährstoffe und Wasser zu speichern, die die Pflanzen wiederum aufnehmen können. Die Bodenfruchtbarkeit und -struktur wird verbessert und die Artenvielfalt gestärkt. Gesunde Böden sind Klimaschutz, denn sie können mehr CO₂ aus der Luft binden.
Uns liegt daher sehr viel daran, die Landwirtinnen und Landwirte in der Region für das Thema zu sensibilisieren und sie anzuregen, auf ökologischen Landbau umzustellen. Dazu haben wir bereits erfolgreich einen praxisnahen Informationstag zur „Lebensgrundlage Humus“„Lebensgrundlage Humus“ veranstaltet.
Am Beispiel von Bio-Landwirt Siegfried Simoens vom Scholtenhof Dinslaken wird deutlich, wie ökologischer Landbau im Quellgebiet in der Umsetzung aussieht. Er zeigt, wie Böden nachhaltig bewässert werden können.
Weil gesunde Böden für den Schutz der unterirdischen Quellvorkommen sehr bedeutsam sind, sind wir sehr auf Naturschutz und Nachhaltigkeit bedacht. Mit unserem Projekt „Streuobstwiesen“ leisten wir einen wertvollen Beitrag.